Taufkatecheten

Taufkatechese in Sankt Martin Rheinbach

 

Getauft sein heißt nicht nur, aus der göttlichen Quelle der Liebe zu leben, sondern auch in Gemeinschaft mit Jesus Christus, aber auch in der Gemeinschaft der Pfarre Sankt Martin Rheinbach zu sein.

 

 

Taufe – was bedeutet uns die Taufe heute?

 

Dieser spannenden Frage wollen wir – eine Gruppe engagierter Laien sowie Pater Damian als Taufspender – gemeinsam mit den Eltern und Paten in einer Katechese (griechisch: für Unterweisung, Unterricht) in lockerer Atmosphäre nachgehen.

 

Die Eltern sollen die Tauffeier bewusst selber vorbereiten und mitgestalten. Es genügt nicht, wenn der Priester die vorgesehenen Riten alle bewusst vollzieht.

Rituale können helfen, Gefühle zum Ausdruck zu bringen, die wir sonst nicht oder nur schwer ausdrücken können. Sie verbinden häufig auf tiefere Weise als es Worte können. Und sie öffnen unser Miteinander auf Gott hin.

 

Bei den Taufritualen geht es nicht nur um den Glauben des Priesters, sondern um den Glauben aller Anwesenden, vor allem der Eltern und Paten. Daher ist es ratsam, sich vor der Taufe mit den Ritualen, deren Bedeutung und Gestaltung zu beschäftigen, um eine gemeinsame Tauffeier zu gestalten.

Jeder an der Taufe eingeladene soll zu Feier beitragen, nicht nur passiv Zuschauer sein.

 

Die zur Taufe gehörenden rituellen Handlungen werden erläutert und in ihrer tieferen Bedeutung vorgestellt.

 

 

Wir verständigen uns auf die Texte der Lesung und stimmen den Inhalt und den Umfang der Fürbitten ab, wobei uns sehr daran liegt, dass die Fürbitten von den Eltern und Paten vorbereitet werden.

 

 

Schlussendlich suchen wir gemeinsam die Lieder aus, die anlässlich des Taufgottesdienstes gemeinsam gesungen werden sollen.

 

 

Die Anmeldung zur Taufe ist möglich im: 

Pfarrbüro Sankt Martin RheinbachKriegerstr. 23, 53359 Rheinbach (Tel.: 02226 / 2167). Hier erfahren Sie auch die Tauftermine und werden über die notwendigen Unterlagen für die Taufanmeldung unterrichtet.

PRIESTER-NOTRUF: 

(Krankensalbung, Sterbefall…)

 

Tel. 02225-70 40 200

KONTAKT:

 

Pastoralbüro St. Martin Rheinbach

Kriegerstraße 23

53359 Rheinbach

Tel.: 0 22 26 / 21 67

 

[Kontaktformular...]  [mehr...]

SCHNELL GEFUNDEN:

 

Pfarrmitteilungen 

 

Terminkalender 

 

Sonntagskaffee

 

Übersicht aller Messen