Sachausschuss Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit ist „Public Relations“. So verbraucht dieser Begriff auch scheint, so sehr ist er in seiner Grundbedeutung doch ein christlicher Wert. Führt man die beiden Worte auf ihren Kern zurück, so bedeutet dieser Begriff nicht weniger wie: Menschen miteinander in Verbindung bringen.

 

Mit dieser kurzen Erklärung hat der Sachausschuss Öffentlichkeitsarbeit seinen eigentlichen Sinn bereits dargelegt. Es stellt sich nun jedoch noch die Frage nach dem „Wie“. Und genau das ist die Aufgabe des Ausschusses. Er soll nämlich immer wieder neue Möglichkeiten hierzu finden.

 

Um aber Menschen miteinander in Verbindung zu setzen, braucht es ein Wissen umeinander. So möchte der Ausschuss informieren. Er möchte über anstehende Ereignisse informieren, wie auch über geschehene Dinge. Und er möchte vor allem auch immer wieder auf eine Frage antworten, nämlich „Warum“?

 

In diesem Sinne hat der Sachausschuss Öffentlichkeitsarbeit einen hohen Anspruch an sich selbst. Hat er doch (s)einen Anteil am Verkündigungsauftrag der Kirche.