Zum Inhalt springen

Katholische Kirche Rheinbach:Aktion Kirchraumgestaltung - am 28.01.2023 - Vielen Dank an alle Helfer*innen

St. Martin ohne Bänke - erleben Sie den Kirchraum neu - Fotostrecke hier zu sehen
Kirche1oben
Datum:
22. Jan. 2023
Von:
Katholische Kirchengemeinde

STICKER:   „Aktion Kirchenbänke wird nun am 28.01.2023 ab 09:00 Uhr durchgeführt!“

 

Den Kirchenraum neu erfahren …

Unter diesem Motto hatten wir in einer Gruppe aus Mitgliedern der Gemeinde und mit Unterstützung des Seelsorgeteams, des Pfarrgemeinderates und des Kirchenvorstands eine besondere Aktion geplant. Wir wollten – zunächst probeweise – die Bänke im Mittelschiff der Kirche herausräumen und durch Stühle ersetzen, um im Sinne des Wortes Raum für Neues zu schaffen. 

 Wir hatten die Gemeinde eingeladen, sich unsere Kirche mit viel Platz und Gestaltungsfreiheit im Inneren vorzustellen, einen großen, offenen Raum, der Freiheit gibt, Gottesdienste unter Wahrung des Abstandsgebot würdig zu feiern, Andachten in einem Kreis sitzend zu gestalten, Wochentagsgottesdienste mit nur wenigen Teilnehmenden als Tischgemeinschaft zu erfahren, Familiengottesdienste kindgerecht(er) zu feiern oder die Kirche mit neuen Möglichkeiten der spirituellen Erfahrung zu erleben: nur mit Kerzen oder bunt mit Lichtstrahlern erhellt, mit Kunst oder Büchern gestaltet. Wir wollten unsere Kirche zu einer Begegnungsstätte auch für die Menschen machen, die aus ganz verschiedenen Gründen eine Kirche schon lange nicht mehr betreten haben. 

Interessant, aber vielleicht gar nicht so bekannt: In der kurz vor dem Hochwasser gerade frisch renovierten Krypta war dieses Konzept übrigens gerade frisch umgesetzt worden.

Für die Projektgruppe
Roland Keil

 

 

Kirchraum-Aktion am 28.01.2023

Vielen Dank an alle Helfer*innen
Datum:
26. Jan. 2023
19 Bilder