Messdiener der Pfarrgemeinde St. Martin Rheinbach
Messdienerleiter

Messdiener der Pfarrgemeinde St. Martin Rheinbach

Unser Messdienerleiter Max Gehmeyer berichtet:

Messdiener sind einer der wichtigsten Bestandteile der Liturgie. Sie werden durch die Messe hindurch immer wieder gebraucht, – sei es beim Ein- und Auszug, zur Evangeliumsprozession oder bei der Gabenbereitung – immer wieder werden Messdiener gebraucht und führen wichtige aufgaben aus.
Das fängt an beim Tragen der Kerzen, beim bringen der Gaben zum Altar bis hin zum schwenken des Weihrauchfasses – und noch vieles mehr!

Der Messdienermagel macht auch nicht vor Rheinbach halt.
So gab es in Rheinbach früher gut 100 Messdiener, sind es heute nur noch wenige, die sich für diesen wichtigen und auch schönen Dienst für Gott und die Menschen begeistern können.

Deswegen suchen wir immer Kinder und Jugendliche, die sich doch noch für diesen Dienst begeistern können.

Falls du Lust, Interesse oder Fragen hast, kannst du dich jeder Zeit mir melden.

Max Gehmeyr, Messdienerleiter

Mail: gehmeyr@st-martin-rheinbach

Auch außerhalb der Gottesdienste sind Messdiener eine Gemeinschaft: als Freundeskreis, bei Ausflügen und Fahrten und vielen weiteren Aktionen (Sternsinger, Kirmesaktion), im Ort, in der Gemeinde, im Erzbistum Köln.

Das Messdiener-Wochenende

Jedes Jahr im Frühsommer fahren unsere Messdiener ein Wochenende weg und verbringen eine schöne Zeit bei Spielen, Spaß und Aktionen miteinander. Das muss einfach toll sein; denn manche fahren seit vielen Jahren mit und melden sich, kaum dass sie wieder zu Hause sind, schon für das nächste Jahr an!

Ausflüge

Phantasialand, Weihnachtsmarkt in Bonn oder Köln, Sommerrodelbahn, Hostienbäckerei, Spieletag … es gibt viele Aktionen und tolle Ideen.

Messdiener-Wallfahrt nach Rom

Alle paar Jahre gibt es die große Wallfahrt der Messdiener im Erzbistum Köln nach Rom. Die nächste Wallfahrt nach Rom steht 2023 an.

über die Messdiener-Leiter vor Ort oder
Kaplan Stephan Wirgowski mailto: stephan.wirgowski@erzbistum-koeln.de oder das
Pfarrbüro mailto: pfarramt-rheinbach@erzbistum-koeln.de oder 02226 2167.

Messdiener im Erzbistum Köln: www.ministranten-koeln.de