Kardinal Woelki in Rheinbach

Familienmessen

Familienmesskreis

Wir freuen uns sehr, wenn unsere Messen von Familien und Kindern mitgefeiert werden. Damit diese besonders angesprochen werden können, feiern wir während der Schulzeit regelmäßig besonders gestaltete Familienmessen:

• an jedem 4. Wochenende im Monat:
    • sonntags, 11.15 Uhr St. Martin, Rheinbach
  • an jedem 2. Wochenende im Monat im Wechsel:
    • sonntags, 9.30 Uhr in St. Martin, Flerzheim oder
    • samstags, 17.30 Uhr in St. Ägidius, Oberdrees oder
    • sonntags, 11.15 Uhr in Mariä Himmelfahrt, Merzbach

Bitte achten Sie immer auf unsere aktuelle Gottesdienstordnung, in der die Familienmessen gesondert vermerkt sind.

In der Regel werden die Familienmessen in Rheinbach mit einem anschließenden Bunten Buffet im Jugendzentrum LIVE gegenüber der Kirche verbunden. Das Bunte Buffet ist ein gemütliches Beisammensein, zu dem jeder durch eine mitgebrachte Speise (Salat, Suppe, Auflauf, Würstchen, Frikadellen, Fingerfood, Brezeln, Dessert, Kuchen etc.) etwas zu einer bunt zusammen gewürfelten Essenstafel beitragen kann. Leider können wir wegen der allgemeinen Cororna-Pandemie das Bunte Buffet nicht anbieten.

Familienmesskreise

Die Familienmessen werden von Familienmesskreisen vorbereitet. Die jeweiligen Evangelien werden so aufbereitet, dass besonders die Kinder, aber natürlich auch die ganze Gemeinde, angesprochen werden. In unterschiedlichster Form werden die Botschaften möglichst anschaulich präsentiert und die Kinder einbezogen. Auch musikalisch wird der Familiengottesdienst immer wieder z.B. durch den Kinderchor oder die S.MarTeens besonders gestaltet.

Wer Lust hat, bei der Vorbereitung einmal mitzumachen, kann sich im Pastoralbüro melden.
Der Familienmesskreis der Rheinbacher Kernstadt hat auch eine eigene Emailadresse: familienmesse@gmx.de

Pastoralbüro St. Martin Rheinbach

Langgasse 12a