Katholische Kirchengemeinde Rheinbach:Gespräch zur Kirchraumgestaltung - das geht uns alle an!!!

Am Dienstag, 26.09.2023 fand das Gespräch zur zukünftigen Kirchraumgestaltung um 19:30 Uhr in der Pfarrkirche Rheinbach statt. Weitere Infos...
20230303_171943
31. Aug. 2023
Susanne Polak

Liebe Mitglieder der Projektgruppe "Den Kirchenraum neu erfahren",
liebe interessierte Gemeindemitglieder,

nachdem wir die Bänke in der Pfarrkirche Ende Januar durch Stühle - ergänzt um kleinere Blöcke von kürzeren Bänken - ersetzt haben, konnten wir Erfahrungen in den Gottesdiensten mit zwei grundsätzlichen Stellordnungen machen.

In einer ersten Phase von Januar bis Mitte Juni waren die Stühle im Halbrund auf den Altarraum hin ausgerichtet.
In einer zweiten Phase seit der Firmung Mitte Juni sind die Stühle nun im Oval um eine Linie aus Ambo (Tisch des Wortes) und Altar (Tisch des Mahles) angeordnet.
Während der ganzen Zeit war es den Kirchenbesuchern möglich, an einer in der Kirche aufgestellten Pinwand Feedback zu geben. Wir haben diese Rückmeldungen kontinuierlich gesammelt und über die bis Ostern eingegangenen Rückmeldungen im letzten Martins Echo berichtet.

Das auf ein Jahr hin ausgerichtete Projekt tritt nun in eine wichtige Phase ein. Wir wollen uns mit den Erfahrungen, die aus vielen verschiedenen Perspektiven gemacht worden sind (theologische und praktische Aspekte, Ansätze der Erneuerung und der Bewahrung, Alters- und Besuchergruppen-spezifische Anforderungen usw.) auseinandersetzen und Ansatzpunkte einer Ziellösung entwickeln.

Dies soll in einem Gespräch am Dienstag, 26. September, um 19:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin stattfinden, zum dem wir Euch, die Mitglieder der Projektgruppe, darüber hinaus aber auch alle an der Gestaltung des Kirchenraums interessierten Gemeindemitglieder herzlich einladen.

Die Ergebnisse dieses Gespräches sollen anschließend dem Kirchenvorstand und dem PGR vorgelegt werden, die dann unter Einbeziehung von Experten die Entscheidung über Ausstattung und Sitzordnung treffen werden.

Die Rückmeldungen der Kirchenbesucher zu den Stell- und Sitzordnungen der vergangenen Monate haben gezeigt, wie wichtig vielen dieses Thema ist und wie sehr sie sich davon berühren lassen. Daher würden wir uns über eine rege Beteiligung an diesem Gesprächsabend sehr freuen.

Für die Projektgruppe

Roland Keil und Maria Hofer