Zum Inhalt springen

Katholische Kirche Rheinbach:Kirchen.Erlebnis.Tag

Was hat der Kreuzweg in St. Martin mit dem Rheinbacher Gefängnis zu tun?
Kirchen.Erlenis.Tag
Datum:
1. Sep. 2023
Von:
Birgit Keil

 

Was hat der Kreuzweg in St. Martin mit dem Rheinbacher Gefängnis zu tun? Welches Muster hat eigentlich die Kirchendecke, wenn man nach oben schaut – zum Beispiel von einer Gartenliege aus im Mittelschiff? Und wo hängt neuerdings die Figur des Vinzenz Pallotti? Diesen und viele anderen Geheimnissen konnten kleine und große Besucherinnen und Besucher beim Kirchen-Erlebnistag in St. Martin auf die Spur kommen. Und nebenbei sollten sie danach ihren Lieblingsplatz wählen.  

 

An insgesamt 12 Stationen - von der Orgelempore bis zur Krypta, von der Taufkapelle bis zum Kiruhura-Fenster – galt es, den Kirchenraum einmal mit ganz anderen Augen zu betrachten und Dinge zu entdecken, die auch für regelmäßige Kirchgänger die ein oder andere Überraschung boten. Und das damit verbundene Rätsel war auch für Rheinbach-Routiniers gar nicht so leicht zu lösen. 

 

„Nebenbei“ kamen regelmäßige Kirchgänger und zufällig vorbeikommende Passanten bei Kaffee, Tee, Wasser und Keksen ins Gespräch, konnten sich über Gruppen wie kfd (Katholische Frauengemeinschaft) und KjG (Katholische junge Gemeinde) informieren und unseren neuen Kaplan Emmanuel-Nonyelum Njoku kennenlernen. 

 

Gottfried Bohl 

Kirchen.Erlebnis.Tag

13 Bilder