kfd :Oktoberkollekte 21.11.2022

Vortrag über Mädchenhaus Bonn e.V.
kfd Oktoberkollekte 2022
21. Nov. 2022
Birgit Keil

Oktoberkollekte 2022

Zur Oktoberkollekte hatte die kfd-Rheinbach am 21. November eingeladen, spät zwar, aber doch noch. Seit der Flut sind die Möglichkeiten, im Pfarrzentrum den einen Raum zu bekommen, noch schwieriger geworden, seit der Pandemie fällt es vielen Mitgliedern noch schwer, wieder auf engerem Raum zusammenzukommen. Dennoch fanden über 30 Frauen den Weg in die Kirche und anschließend ins Pfarrzentrum

Das Thema des Gottesdienstes lautete „Gottes Engel befreit“ – der Engel, der Petrus aus dem Gefängnis befreit, indem er ihn auffordert: “Steh auf!“, der auch uns auffordert, tätig zu werden, uns in Bewegung zu setzen und der auch uns immer wieder sagt “Fürchte dich nicht!“

Im Pfarrzentrum erwarteten die Teilnehmerinnen Wecken und Laugengebäck mit Butter und köstlichen Marmeladen, Tee und kalte Getränke – von dem bewährten Team vorbereitet - und Gespräche in vergnügter Runde.

Als Gäste begrüßten wir zwei Damen des Vereins „Mädchenhaus Bonn e.V.“. Die Vorsitzende Frau Hendricks berichtete über die Einrichtung und ihre vielfältigen Aufgaben.

Das Mädchenhaus ist ein Zufluchtsort „für Mädchen im Alter von 10 bis 18 Jahren, die von physischer und psychischer und / oder sexueller Gewalt bedroht oder betroffen sind“ und die dort „Schutz, Hilfe und Unterstützung bekommen“.

Die Zuhörerinnen stellten im Anschluss viele Fragen. Es machte nachdenklich, von einer Seite unserer Wirklichkeit zu erfahren, zu der man gewöhnlich keinen Zugang hat, und zu erleben, wie viele engagierte Menschen sich in vielfältiger Weise der Mädchen annehmen.

Die Spenden aus der Oktoberkollekte in Höhe von 520,- Euro wurden gerne für das Mädchenhaus in Empfang genommen.