Zum Inhalt springen

Fronleichnam in Rheinbach:Weder “froh“ noch „Leichnam“

Fronleichnamsprozession in Rheinbach
IMG-1644
Datum:
8. Juni 2023
Von:
Birgit Keil

Weder “froh“ noch „Leichnam“ -  Das Wort Fronleichnam stammt aus dem Althochdeutschen. Dort steht „vron“ für „Herr“ und „licham“ für „Leib“ - also: „Leib des Herrn“.

An Fronleichnam demonstrieren Katholiken öffentlich ihren Glauben. Und sie zeigen, dass Gott in Brot und Wein mitten unter ihnen ist. Sichtbares Zeichen sind feierliche Prozessionen. Dabei wird eine reich verzierte Monstranz mit einer geweihten Hostie durch die Straßen getragen. 

Zuvor hatten rund 200 Menschen auf dem Schulhof an der Bachstraße Gottesdienst gefeiert, wobei Abbe Thibault in seiner Predigt ganz besonders darauf einging, warum man niemanden von der Kommunion ausschließen sollte. 

Auf dem Weg ging es dann am Marienheim vorbei zu weiteren Altären am Wasemer Turm und am Himmeroder Hof mit einem besonders festlichen Blumenteppich. 

Wie üblich begleiteten die Kommunionkinder, die Schützen sowie Bigband und Orchester des Sankt-Joseph-Gymnasiums die Prozession. Und viele Helferinnen und Helfer sorgten dafür, dass alle ein schönes Fest feiern konnten, das mit Pizza, Eis und Getränken am Kirchplatz ausklang. 

 

Fronleichnams-Prozession

8 Bilder