kfd:Weltgebetstag aus Taiwan

3. März 2023
Birgit Keil
webseite_pressebilder_2023-Landkarte-copyright-wgt-ev_web

Rund 180 km trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China. Die Führung in Peking betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und will es „zurückholen“ – notfalls mit militärischer Gewalt. Das international isolierte Taiwan hingegen pocht auf seine Eigenständigkeit. Als Spitzenreiter in der Chip-Produktion ist das High-Tech-Land für Europa und die USA wie die gesamte Weltwirtschaft bedeutsam. Seit Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine kocht auch der Konflikt um Taiwan wieder auf.

In diesen unsicheren Zeiten haben taiwanische Christinnen Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag 2023 verfasst. Am Freitag, den 3. März 2023, feierten Menschen in über 150 Ländern der Erde diesen Gottesdienst, auch in Rheinbach.

Das ökumenische Vorbereitungsteam sorgte dafür, dass die ca. 60 Gottesdienstbesucher*innen einen bunten und fröhlichen Gottesdienst mit Bildern und schöner Musik feiern konnten. Die Stühle im neu gestalteten Kirchenraum wurden im Halbkreis aufgestellt, die neue Leinwand der Gemeinde wurde mit Fotos aus Taiwan eingeweiht und die Strahler sorgten für eine schöne Atmosphäre. Im Anschluss folgten ca. 40 Frauen und auch einige Männer der Einladung zum geselligen Beisammensein. Das Buffet war reichlich gedeckt. Besonders die warme Suppe (nach der kalten Kirche) hat alle erfreut. Beim Gottesdienst kam die stolze Summe von 530,00 € für die Projekte des Weltgebetstages zusammen!

Weltgebetstag